Wer kann heute nicht erleben, wie schwierig es ist, sich in der Beziehung zwischen Mann und Frau zurechtzufinden? Die letzten 60-100 Jahre haben die Beziehung der Geschlechter, die Rolle der Familie und den Platz der Frau in der Welt grundlegend verändert. In seinem Buch 'Der Aufstieg und Glanz der Frau' schreibt Gábor Szendi über das, was in den Genen steckt, welche Programme in der Frau und im Mann arbeiten. In seinem neuesten Werk analysiert er, durch welche Kräfte und Wendungen die 'neue Frau' entstand und mit welchen Schwierigkeiten sie heute und in Zukunft zu kämpfen hat. Der Autor ist der Ansicht, dass wir im 19. und 20. Jahrhundert in unsere eigene Evolution 'hineingepfuscht' haben, wodurch es zu einer grundlegenden Wende in der Beziehung zwischen Mann und Frau gekommen ist. Doch nicht nur die Verhältnisse haben sich geändert: Auch das Geschlecht selbst verändert sich auf biologischer Ebene. Der Körper der Frau verändert sich, ihr ganzes Wesen verändert sich. Szendi behauptet: Heutzutage ist evolutionäres Selbstverständnis besonders wichtig, denn nur so können wir unsere Wünsche, Misserfolge und unseren Platz in der neuen Welt wirklich verstehen.